HTML | Kontaktformular für Blogs

Donnerstag, März 29, 2012

Hallo zusammen,

wie können Leser Anregungen, Kritik oder persönliche Fragen an die Autoren schicken, ohne es über ein Kommentar zu posten? Diese Frage habe ich mir vor einigen Wochen gestellt. Am einfachsten löst man dieses Problem über ein Kontaktformular. 
Als ich dann wusste, was ich wollte, war meine nächste Frage: Wie binde ich ein Kontaktformular ohne große HTML/PHP-Kenntnisse ein?


Zufällig bin ich durch andere Blogs auf diese tolle Seite gestoßen: www.foxyform.de





Dort könnt ihr eurer eigenes Kontaktformular erstellen. 

1. Hier könnt ihr die Felder auswählen, die benötigt werden. Ob spezielle Felder, wie z.B. der Name, ein Pflichtfeld werden soll könnt ihr mit einem Haken bestimmen.
2. Wie soll euer Kontaktformular aussehen? Das könnt ihr bei diesem Punkt entscheiden. Eine Farbtabelle ist auch hinterlegt.
3. An welche E-Mail-Adresse sollen die Fragen oder Anregungen geschickt werden? Da könnt ihr eure E-Mail-Adresse eintragen.
Vorschau: Ganz unten könnt ihr sehen, wie eure Box aussehen soll.

Wenn diese 3 Schritte ausgefüllt sind, könnt ihr auf » Formular erstellen drücken.


4. Nun könnt ihr den Code in der rechten Box mit STRG+C kopieren (Inhalt wird bei Klick automatisch markiert).

Am besten Platziert ist das Kontaktformular auf einer seperaten Kontaktseite, die ihr im Dashboard unter Post -> Seiten bearbeiten -> Kontakt bearbeiten findet. Falls diese Seite noch nicht angelegt ist empfiehlt sich in diesem Fall eine neue Seite zu erstellen.
Nun braucht ihr den HTML-Editor, indem ihr auf HTML bearbeiten drückt.


Nun muss nur noch der Code aus dieser Box dort eingefügt werden.

Nun könnt ihr eure Seite veröffentlichen.

Ich hoffe, es war soweit verständlich. Fragen werde ich euch gerne in den Kommentaren beantworten.

Eure Geri ♥

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Tolle Idee, weist du aber zufällig, wie man die Breite ein bisschen verändern kann? Bei dir sieht das so schön aus... aber bei mir sieht es gequetscht aus. Hoffe du kannst mir helfen! :-/

    Liebe Grüße!


    AntwortenLöschen
  2. Hi, das tutorial ist wirklich toll gemacht.. aber ich hab da vielleicht ne doofe Frage... Wenn ich den Code eingebe und ihn als Seite abspeicher, auf dem Blog dann draufklicke, leitet es mich nicht auf die Seite weiter... Zudem finde ich diese Schritte nicht in meinem Post: Post -> Seiten bearbeiten -> Kontakt bearbeiten

    Kannst du mir hier weiterhelfe?
    Danke
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Verena!
      als ich das Tutorial gemacht habe, war noch das alte Blogger Design aktiv. Heute sieht das ganze völlig anders aus. Danke für dein Kommentar, das Tutorial muss ich dann die nächsten Tage aktualisieren.

      Heute kommst du über folgenden Weg dorthin:
      Wenn du im Blogger Dashboard bist, findest du links eine Navigation auf denen verschiedene Stichworte zu finden sind.
      - Dort musst du auf "Seiten" klicken.
      - Es öffnet sich also rechts ein anderes Fenster, welches deine Seiten darstellen sollen.
      - Oben findest du einen Button "Neue Seite". Dort kannst du entscheiden, ob es eine "leere Seite" sein soll, die du selbst befüllen möchtest, oder eine "Webadresse", die auf einen anderen Blog oder so weiterleiten soll, sobald man den Link klickt.
      - In deinem Fall musst du also auf "Neue Seite" -> "leere Seite" klicken.
      - Es öffnet sich ein Fenster, das genauso aussieht, wie deine Post-Darstellung.
      - Dort kannst du dann im "HTML"-Modus den Link der Kommentarbox einfügen.

      Ich hoffe, es war soweit einigermaßen verständlich.
      Liebe Grüße
      Geri

      Löschen
    2. Hallo Geri,

      ja vielen vielen Dank. Das war wirklich eine große Hilfe :)
      Hat auch gleich super geklappt. Danke nochmals für die Mühe :)

      Wünsche dir einen schönen Abend.

      Liebste Grüße
      Verena

      Löschen
  3. Danke, konnte ich super für meine Homepage gebrauchen!

    AntwortenLöschen


Vielen Dank für deinen lieben Kommentar ♥ Ich freue mich über jeden Einzelnen!

Kommentare mit Verlinkungen, Blog-Links oder ähnliches ohne Bezug zum Blogpost, sowie beleidigende Kommentare sind nicht gestattet und werden unverzüglich gelöscht!

Anregungen, Kritik oder Linkempfehlungen könnt ihr mir gerne per Kontaktformular hinterlassen!

Werbung

Community

blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste bloglist.de Deine moderierte Blogliste Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de All Women Sites Ebuzzing - Top Blog - Beauty beautywunder.de Follow

Like us on Facebook

Google Friend Connect